Der Verein

Der Schützenverein Harmonie Altastenberg e. V. zählt zu den kleineren Vereinen im Kreisschützenbund Brilon.

Mit seinen fast 200 Schützenbrüdern ist er jedoch einer der mitgliederstärksten in unserem schönen Dorf Altastenberg, am Fuße des "Kahlen Astens". Das Highlight im Laufe des Schützenjahres ist natürlich wie bei jedem Schützenverein auch bei uns das Schützenfest, welches wir immer am Wochenende um den ersten Sonntag im Juli feiern.

Mit dem Schützenwesen im Sauerland verbindet man natürlich insbesondere beim Schützenfest das Feiern, Freunde treffen, Gemeinschaft pflegen, Tradition wahren.
Aber auch Toleranz, Weltoffenheit und Flexibilität werden bei uns großgeschrieben. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang.
Besonders stolz sind wir auf das harmonische Miteinander zwischen Jung und Alt. Dies spiegelt sich nicht nur auf den Festen der "Harmonie" wieder, sondern zeigt sich auch bei der Vorstandsarbeit in der verschiedene Generationen an einem Strang ziehen.
Auch die ehemaligen Vorstandsmitglieder und Ehrenvorstandsmitglieder, wie natürlich auch unsere "alten Herren", stehen dem amtierenden Vorstand wenn nötig mit Rat und Tat zur Seite.

Aber was wäre ein Verein ohne verlässliche Partner?
So freut sich der Schützenverein besonders darüber mit dem Spielmannszug Altastenberg, dem Musikzug Medebach und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zusammenzuarbeiten. Der Spielmannszug begleitet den Schützenverein bereits seit mehr als 60 Jahren bei zahllosen Veranstaltungen. Den Musikzug Medebach dürfen wir seit über 20 Jahren als Festkapelle willkommen heißen und die Feuerwehr ist beim Ehrenmal nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank an alle!

Ebenso pflegen wir Freundschaften zu regionalen und überregionalen Schützenvereinen.
So besuchen wir beispielsweise regelmäßig die St. Hubertus Schützenbruderschaft aus dem benachbarten Silbach und die "Fidelen Schützen" aus Düsseldorf-Heerdt auf ihren Hochfesten. Gemeinsam haben wir schon zahlreiche schöne Stunden verlebt.

Der Schützenverein Harmonie Altastenberg e. V. hofft auch weiterhin mit seinen Freunden und Besuchern noch viele Feste in "Harmonie" feiern zu können.

Schauen Sie doch mal vorbei – Bei der "Harmonie" in Altastenberg!