Über die Geschichte unseres Vereins

Die Gründung des heutigen Schützenvereins Harmonie Altastenberg e.V. geht auf das Jahr 1845 zurück.

Im Vorwort der damals neu verfassten Statuten hieß es: „Es war schon oft der Wunsch laut geworden, dass auch die Männer hiesigen Ortes, alljährlich in einem geselligen Vereine zusammentreten.“"
„Harmoniefeste“ wurden dann auch regelmäßig gefeiert. Anfangs im dörflichen Schulzimmer an zwei Tagen im Januar, ab dem Jahre 1882 dann im Sommer in einem Lakenzelt. Ein eigenes Vereinshaus wurde 1910 eingeweiht.

Während der Kriegsjahre hatte die Gesellschaft zwar regelmäßig Kassenberichte vorgelegt und Vorstandswahlen durchgeführt, ein „Harmoniefest“ wurde aber nicht gefeiert. Nach dem ersten Weltkrieg wandelte sich die „Harmoniegesellschaft“ zum Schützenverein und trug fortan den Namen „Schützenverein Altastenberg“. Im Jahr 1920 wurde erstmals ein Schützenfest mit Vogelschießen und Königspaar gefeiert.

Die Wandlung von der Gesellschaft in einen Verein wurde in der Satzung von 1928 verankert. Der Namenszusatz „Harmonie“ wurde dann schließlich 1971 - obwohl schon vorher verwendet - gerichtlich mit eingetragen. So wurde eine Brücke zu den Anfängen der Vereinsgeschichte geschlagen.

Und obwohl sich seit dem Jahre 1845 sehr viel verändert hat, ist eines doch in der Vergangenheit und Gegenwart gleich geblieben:

Man trifft sich jedes Jahr zum Schützenfest.

Lesen Sie alle Einzelheiten unserer Geschichte wie Gründung und Traditionen in den Chroniken aus den Jahren 1995 und 1970.

Download Chronik von 1995

Download Chronik von 1970