Schützenverein Harmonie Altastenberg 1845 e.V.

Über die Geschichte unseres Vereins

Die Gründung des heutigen Schützenvereins „Harmonie“ Altastenberg geht auf das Jahr 1845 zurück.
Am 2. Februar 1845 gründeten Altastenberger Bürger die damalige „Harmoniegesellschaft“.
Im Vorwort der damals neu verfassten Statuten hieß es: „Es war schon oft der Wunsch laut geworden, dass auch die Männer hiesigen Ortes, alljährlich in einem geselligen Vereine zusammentreten.“
Und „Harmoniefeste“ wurden dann auch regelmäßig gefeiert. Anfangs im dörflichen Schulzimmer an zwei Tagen im Januar, ab dem Jahre 1882 dann im Sommer
in einem Lakenzelt. Ein eigenes Vereinshaus wurde 1910 eingeweiht.
Während der Kriegsjahre hatte die Gesellschaft zwar regelmäßig Kassenberichte vorgelegt und Vorstandswahlen durchgeführt, ein „Harmoniefest“ wurde aber nicht gefeiert.
Nach dem ersten Weltkrieg wandelte sich die „Harmoniegesellschaft“ zum Schützenverein und trug fortan den Namen „Schützenverein Altastenberg“.
Im Jahr 1920 wurde erstmals ein Schützenfest mit Vogelschießen und Königspaar gefeiert.
Die Wandlung von der Gesellschaft in einen Verein wurde in der Satzung von 1928 verankert. Der Namenszusatz „Harmonie“ wurde dann schließlich 1971 
- obwohl schon vorher verwendet - gerichtlich mit eingetragen. So wurde eine Brücke zu den Anfängen der Vereinsgeschichte geschlagen.
Und obwohl sich seit dem Jahre 1845 sehr viel verändert hat, ist eines doch in der Vergangenheit und Gegenwart gleich geblieben:

Man trifft sich jedes Jahr zum Schützenfest.

 

Lesen Sie alle Einzelheiten unserer Geschichte wie Gründung und Traditionen in der Chronik aus dem Jahr 1970.

Die Chronik anläßlich unseres 150-jährigen Jubiläums im Jahre 1995 wird momentan für eine Veröffentlichung vorbereitet.

 

Laden sie hier unsere Chronik anläßlich unseres 125-jährigen Jubiläums im Jahre 1970 herunter



 


 

Hinweis: Diesen Download stellen wir im bequemen pdf-Dateiformat zur Verfügung.
Das kostenlose Programm "PDF-XChange Viewer" zum Betrachten können sie hier schnell und sicher herunterladen.