Termine für das Jahr 2024

Freitag, der 16. Februar 2024

Versammlung des Stadtschützenverbands Winterberg in Elkeringhausen

Ausrichter in diesem Jahr ist der Schützenverein Elkeringhausen 1905 e.V.

Samstag, der 09. März 2024

Kreisversammlung des Kreisschützenbundes Brilon in Oberschledorn

Wir besuchen die Versammlung des Kreisschützenbundes Brilon. Ausrichter in diesem Jahr ist die St. Antonius Schützenbruderschaft Oberschledorn 1874 e.V.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, dem Kreisschützenbund Brilon e.V..

Sonntag, der 24. März 2024

Frühschoppenkonzert Musikzug Medebach

Wir besuchen unsere Freunde vom Musikzug Medebach und freuen uns auf eine schöne Saison-Einstimmung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, dem Musikzug Medebach.

Samstag, der 29. Juni 2024

Schützenfest in Silbach

Gemeinsam mit unserem Königspaar sowie ihrem Hofstaat besuchen wir das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus 1889 e.V. Silbach und stimmen uns auf unser eigenes Schützenfest ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schützenbruderschaft Silbach.

Samstag, der 06. Juli – Sonntag, der 07. Juli 2024

Schützenfest in Altastenberg

Am alljährlichen Wochenende um den ersten Sonntag im Juli heißt es wieder:

"Achtung – Präsentiert das Gewehr!"

Der ganze Ort und alle Gäste feiern wieder Schützenfest.

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Königspaar Guido Schütte und Heidi Kendlbacher, mit unseren Freunden vom Spielmannszug Altastenberg und dem Musikzug Medebach sowie mit unseren Schützenbrüdern und Gästen diese drei tollen Tage zu feiern.

Alle Infos finden Sie hier.

Freitag, der 12. Juli 2024

Mitgliederversammlung nach Schützenfest

Ab 19:30 Uhr wird in der Dorfhalle eine kurze Rückschau gehalten.

Sonntag, der 14. Juli 2024

Jubiläumsschützenfest in Westfeld

Wir gratulieren unseren Nachbarn von der Schützenbruderschaft St. Blasius Westfeld zum 150-jährigen Jubiläum und nehmen gerne am großen Sonntags-Festumzug teil.

Sonntag, der 28. Juli 2024

Jubiläumsschützenfest in Langewiese

Natürlich besuchen wir auch unsere Nachbarn vom Schützenverein Langewiese 1874 e.V. und gratulieren ganz herzlich zum 150-jährigen Jubiläum.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, dem Schützenverein Langewiese 1874 e.V..

Samstag, der 14. September – Sonntag, der 15. September 2024

Stadtschützenfest der Stadt Winterberg in Elkeringhausen

In diesem Jahr wird in Elkeringhausen der neue Stadtschützenkönig des Stadtschützenverband Winterberg ermittelt.

Sonntags zeigen sich alle Majestäten der Stadt Winterberg mit ihrem Gefolge den zahlreichen Besuchern.

Ausrichter ist der Schützenverein Elkeringhausen 1905 e.V.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, dem Schützenverein Elkeringhausen 1905 e.V..

Freitag, der 15. November 2024

Generalversammlung

Die alljährliche Generalversammlung findet ab 19:30 Uhr in der Dorfhalle Altastenberg statt.

Sonntag, der 17. November 2024

Kranzniederlegung am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages

Der Schützenverein nimmt wieder an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil. Die Vereinsmitglieder versammeln sich (mit Schützenkappe) vor der Pfarrkirche. Von dort aus erfolgt ein Schweigemarsch zum Ehrenmal, wo zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft ein Kranz niedergelegt wird.

Je nach Witterung findet die Kranzniederlegung in der Dorfhalle statt.